Max Pommer , Dirigent
 

„Was ich am Dirigieren liebe, ist der Umstand, dass mein Instrument letztlich aus Menschen  besteht, die ich anregen und begeistern muss. Ist das einmal gelungen, dann wird das Orchester zu einem „Wunderbaum“ – wie Debussy schrieb – dessen Blüten alle auf einmal sich entfalten. Gleichsam mühelos wachsen dem Dirigenten ungeahnte Kräfte zu, die nur eine innige Gemeinschaft hervorbringt.“  Max Pommer

Max Pommer wurde 1936 in Leipzig geboren. Seinen internationalen Durchbruch erlebte der Dirigent mit dem „Neuen Bachischen Collegium Musicum“, dessen Gründer er ist und das er als Leipziger Universitätsmusikdirektor und künstlerischer Leiter von 1978 bis 1987 in der Welt bekannt machte. Die mit internationalen Preisen ausgezeichneten Schallplattenaufnahmen mit diesem Ensemble (u.a. „Deutscher Schallplattenpreis“ für die Einspielung der Brandenburgischen Konzerte von Johann Sebastian Bach) waren vor der Wiedervereinigung Deutschlands in Europa und in den USA schon lange bestens bekannt und beweisen ihre Zeitlosigkeit auch jetzt noch in den Sendungen der Rundfunkanstalten der Welt.

Von 1987 bis 1991 war Max Pommer Chefdirigent des Leipziger Rundfunk-Sinfonieorchesters. 1990 folgte er einem Ruf an die Musikhochschule des Saarlandes als Professor für Orchestererziehung und Dirigieren.

Nun führte eine umfangreiche Tätigkeit als Gastdirigent regelmäßig wieder zu bekannten Orchestern in Europa, Amerika und Asien. Das Mozarteum Orchester Salzburg dirigierte er erstmals zu den Salzburger Festspielen 1991, auf verschiedenen Gastspielen in Spanien und mit großem Erfolg auf einer Nordamerika-Tournee.

Langjährige Beziehungen bestehen zum Slowenischen Nationalchor und zur Philharmonie Ljubljana durch Oratorienaufführungen.

2004 leitete Pommer die seit W. Mengelberg traditionelle Karfreitagsaufführung der Matthäus-Passion im Concertgebouw Amsterdam.

Seit 2006 ist er Gastdirigent beim Nagoya Philharmonic Orchestra in Japan.

Max Pommer ist seit 2001 künstlerischer Leiter der Hamburger Camerata, dirigiert den großen Teil der Abonnementskonzerte und gastierte mit diesem Ensemble im Ausland und auf Festivals (Schleswig-Holstein Musik Festival, Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, MDR-Musiksommer). Unter seiner Leitung spielte das Orchester mehrere CDs für Deutsche Schallplatten Berlin und Arte Nova ein.



                       
 
• www.primusic.at

 
Home
Leistungsportfolio
Kunden
Aktuelles/Pressecorner
Über Pricomm
Kontakt
Archiv
M · A · X      P · O · M · M · E · R
PriComm · Artists Communication  ·  Dr. Jasmin Wolfram  ·  Elisabethstr. 24/25   ·   A-1010 Wien  ·   Tel.: +43 /(0)676 920 30 77  ·   Fax: +43 /(0)1 581 14 25   ·  eMail: office@pricomm.at